Fünf-Minuten-Portrait: Paul

Paul ….

… ist ein neuer Kollege am Set von „In aller Freundschaft“ und von Anfang an beschlich mich das Gefühl, als würde ich sein Gesicht bereits kennen.

Als Paul mich fragte, ob ich ihn fotografieren möchte, sagte ich spontan zu. Ich entgegnete, was denn unser Thema sei? Er: „Die Fotos sollen einfach cool sein?" Ich: „Und was verstehst du unter cool?“. Paul: „Irgendwas Dunkles!“. Wir nannten unsere Bildidee „Black on Black“ (auf englisch klingt so etwas immer besser), besorgten uns eine Lampe und gingen in einen großen 12-Personen-Aufzug. Ich fotografierte Paul in allen möglichen Posen und da hatte ich wieder dieses Dejavu. Aber dieses Mal wurde mir bewusst, dass Paul mich an einen Schauspieler erinnert.

Als ich die Fotos auf dem Computer bearbeitete, in schwarz/weiß umwandelte und etwas Filmkorn drauf legte, kam ich endlich auf den Namen: Paul sah aus wie Sean Connery im Film „Jagd auf Roter Oktober“.