Fünf-Minuten-Portrait: Christin

Wir standen neulich in einem Hausflur und unterhielten uns über das Leben und die Karriere. Christin befand sich in einer Phase der Neuorientierung und rang mit einigen Entscheidungen, die ihre berufliche Zukunft betrafen. Plötzlich sah ich, dass ein Licht sie streifte. Dies war der Moment der Inspiration. Ich bat sie, sich ein wenig nach rechts zu drehen, sodass das Licht die Konturen ihres Gesicht akzentuierte. Ich fragte Christin, ob sie auf ein kleines Shooting Lust habe? Sie war einverstanden. Wir fotografierten zuerst im Hausflur, anschließend gingen wir in einen Lift, wo sich ebenfalls ein interessantes, weiches Licht befand. Außerdem waren beide Seiten des Lifts mit Spiegeln versehen, was optisch reizvoll erschien. Nach ein paar Minuten hatten wir die Bilder im Kasten.

 

Mein Erlebnis mit Christin, aber auch mit Paul (siehe vorheriger Blogeintrag) haben mich zu folgenden Projekt ermutigt: Wer von euch eine 5-Minuten-Portrait-Session machen möchte, darf sich sehr gern bei mir melden. Ich freue mich über jeden, der mir seine Zeit schenkt und sein Gesicht anvertraut. 

Diesen Gedanken trage ich nun schon seit wenigen Tagen mit mir herum und habe hin und her überlegt, ob ich dieses Projekt wirklich starten soll. Denn es gibt etwas, das mich davon abhält: Seit einigen Monaten geht ein hetzerischer und verleumderischer Ton durch die sozialen Netzwerke und durch Deutschland, den ich abstoßend finde. Ich habe deshalb meine private FB-Freundesliste verkleinert. Bei der Überlegung, ob ich das Projekt „5-Minuten-Portrait“ wirklich in der Öffentlichkeit anbieten soll, habe ich auch erwogen, die Anhänger der AfD und Legida/Pegida explizit auszuschließen. Aber nach einigem Ringen und auch nach Gesprächen mit mir nahestehenden Personen habe ich mich dazu entschlossen, alle Menschen zu fotografieren.

Wenn es einem Portrait gelingt, eine neue, nicht gekannte Seite zu offenbaren,  geht ein Portrait weit über die aktuelle Tagespolitik hinaus. Es zeigt einen Menschen in seiner wahren Wesenheit. Ich glaube fest daran, dass ein Portrait einen Menschen darstellen kann, wie er wirklich ist.

Auf dieses Abenteuer würde ich mich gern einlassen. Es wäre mir eine große Freude, wenn sich ein paar unter euch finden würden, die auch Lust auf dieses Abenteuer haben.

Meldet euch einfach bei mir via Kontaktformular.