Mein letztes Shooting mit Hendrikje

Schauspielerin Hendrikje Fitz hinter den Kulissen bei den Dreharbeiten zur ARD-Serie "In aller Freundschaft"
Hendrikje Fitz

Das war eine Kampfansage!

 

Hendrikje ging durch den Flur in der Filmproduktionsfirma und trug plötzlich diesen Irokesenschnitt. Wie es genau dazu kam, weiß ich nicht mehr. Ich habe nur noch in Erinnerung, dass sie an diesem Tag mit ihrer normalen Frisur zum Dreh erschien. Nun aber sah sie völlig verwandelt aus und ich war von diesem Anblick angetan. Ich fragte Hendrikje, ob ich sie  mit dem Iro fotografieren darf. Heraus gekommen sind diese Bilder.

Schauspielerin Hendrikje Fitz hinter den Kulissen bei den Dreharbeiten zur ARD-Serie "In aller Freundschaft"
Maskenbildnerin Sylke, Hendrikje, Michael Trischan
Schauspielerin Hendrikje Fitz hinter den Kulissen bei den Dreharbeiten zur ARD-Serie "In aller Freundschaft"
Schauspielerin Hendrikje Fitz hinter den Kulissen bei den Dreharbeiten zur ARD-Serie "In aller Freundschaft"

Wir hatten Spaß wie immer. Ich dachte während dieses Shootings nicht an Hendrikjes nahenden Tod. Alles fühlte sich locker wie eh und je an. Dennoch habe ich diese Fotos seit ihrer Entstehung im November letzten Jahres nie mehr angesehen. Auch nach Hendrikjes Tod im April nicht. Erst heute morgen entdeckte ich sie auf meiner Festplatte und ich dachte, dass jetzt ihre Zeit gekommen ist.